Jahrgang 5-6 - www.kgs-tornesch.de

Klaus-Groth-Schule Tornesch

Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

.

Die Gestaltung des Übergangs in die weiterführende Schule

im Schuljahr 2021/22

Jahrgang 5/6 an der KGST

Willkommen

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Interessierte an der KGST,

in diesem Jahr ist alles anders als sonst und Sie müssen unter besonderen Bedingungen entscheiden, in welche weiterführende Schule Sie Ihr Kind geben. Wir möchten Ihnen die Entscheidung erleichtern, indem wir Ihnen hier einen Einblick in unsere Ideen und unser Konzept für den 5.Jahrgang geben. Dies beantwortet sicher nicht alle Ihre Fragen im Einzelnen, verschafft aber hoffentlich einen Eindruck, der für Ihre Entscheidung hilfreich ist. Sollten noch Fragen offenbleiben, nutzen Sie gerne die Möglichkeit zur persönlichen Beratung. Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage und hoffentlich bis bald!

Gundula Kuik, Koordinatorin Jg. 5/6

Gestaltung des Übergangs an die Klaus-Groth-Schule Tornesch

Sich orientieren und nicht verlaufen

Der 5. und 6. Jahrgang widmet sich an unserer Schule neben dem herkömmlichen Unterricht der Neuorientierung an der weiterführenden Schule nach demvierjährigen Besuch einer Grundschule. Insbesondere die ersten Wochen und Monate dienen der Orientierung in einem wesentlich größeren Schulsystem, dem Gebäude und dem sozialen Gefüge unserer Schule. Im Unterricht werden die in der Grundschule erlernten Fähigkeiten wiederholt, gefestigt und weiterentwickelt. Eine neue Klassengemeinschaft entsteht. Der 5. Jahrgang wird Teil der Schulgemeinschaft.

Offene Bildungswege

Die Klaus-Groth-Schule Tornesch ist eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe, an der alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse erworben werden können (Förderschulabschluss, Erster Allgemeinbildender Abschluss, Mittlerer Bildungsabschluss, Fachabitur, Allgemeine Hochschulreife (Abitur).Das heißt, wir sind eine Schule fur alle Schüler*innen und unser Ziel ist es, dass möglichst kein Schuler die Schule ohne Abschluss verlässt und die Jugendlichen zu einem höchstmöglichen Schulabschluss geführt werden.

An der Klaus-Groth-Schule gibt es keine Orientierungsstufe, an deren Ende eine Entscheidung über die weitere Schullaufbahn steht. Die Schüler*innen entwickeln ganz in Ruhe über die gesamte Schulzeit ihre Begabungen und Fertigkeiten. Dies geschieht in einem binnendifferenzierenden Unterricht, der auf die verschiedenen Fähigkeiten eingeht. Dabei gilt es, sowohl den Schüler*innen gerecht zu werden, die mehr Zeit und Förderung brauchen als auch denen, die stark gefördert und in ihren vielfaltigen Begabungen herausgefordert werden wollen. Allen gleichermaßen gerecht zu werden, ist unser erklärtes Ziel.

Individuelle Förderung

Wir unterrichten unsere Schüler*innen nach den neuesten Bildungsstandards und Fachanforderungen. Ausschlaggebend ist die individuelle Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, deren fortschreitende Entwicklung mit vielen Anregungen und Angeboten zum eigenverantwortlichen Arbeiten begleitet wird. Unsere Schule schafft eine angstfreie Lernatmosphäre und folgt dem Prinzip „Fördern und Fordern statt Auslesen“.

Pro Jahrgang gibt es ein bis zwei Integrationsklassen, in denen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit Kindern ohne Förderbedarf unterrichtet werden.In jeder Klasse befinden sich also Schüler*innen nahezu aller Niveaus. Der Lernfortschritt wird individuell unter anderem in Form von Lernentwicklungsgesprächen, die zweimal im Jahr stattfinden, zurückgemeldet. Bis zum Ende der 6. Klasse werden Leistungen nicht mit Noten, sondern anhand von kompetenzorientierten Berichtszeugnissen bewertet. Es wird ein Vertrauensverhältnis zwischen Lernenden und Lehrenden und Vertrauen in die Entwicklung der eigenen Leistungsfähigkeit aufgebaut.

Erst ab dem 8. Schuljahr erhalt jede Schulerin und jeder Schuler eine Prognose über den voraussichtlichen Schulabschluss. Diese Prognose wird einmal im Jahr überprüft und gegebenenfalls verändert. Ein Sitzenbleiben gibt es bis zur Klasse 9 nicht.

Zusammenarbeit mit den Eltern

In allen Belangen ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Partnern wichtig, um den Schüler*innen einen guten Erfolg in ihrer Schullaufbahn zu ermöglichen. Die Schüler*innen führen ein Schultagebuch, das unter anderem der schnelleren und unkomplizierten Kommunikation mit den Eltern dient.

Blick ins Tagebuch... ( pdf-Dokument Dokument Größe ca. 1,2 MB)

Regelmäßige Gespräche, Beratung und der Austausch in den entsprechenden Gremien der Schule (z.B. im Schulelternbeirat) sowie gemeinsame Aktivitäten sorgen für einen engen Kontakt zwischen allen Beteiligten.

Weitere Maßnahmen zur Unterstützung der individuellen Förderung sind z.B.:

  1. Doppelte Klassenlehrerschaft: Alle fünften und sechsten Klassen haben nach Möglichkeit zwei Klassenlehrer/innen.
  2. Der Klassenrat: Im Klassenrat fassen die Schüler *innen einer Klasse auf demokratische Weise Beschlüsse, die die Belange der Klassengemeinschaft betreffen.
  3. Die ELZ: In der Eigenlernzeit trainieren die Schüler*innen das selbstständige Lernen und organisieren es mit Hilfe der Lehrkräfte planvoll.
  4. Das Tischgruppentraining (TGT), 2 Kleingruppenstunden in der Woche, in den Methoden der Gruppen- und effektiven Zusammenarbeit spielerisch entwickelt und trainiert werden und so für den Fachunterricht nutzbar gemacht werden.
  5. Die Naturforscherklasse, die einen Unterrichtsschwerpunkt in den Naturwissenschaften hat und dort durch Verstärkungsstunden praxisorientiert naturwissenschaftliche Phänomene kennen und untersuchen lernt.
  6. Tabletklasse im kommenden 5.Jahrgang
  7. Patenschaften: Schüler*innen des 12.Jahrgangs stellen sich als Paten für die Fünftklässler zur Verfügung und begleiten sie vor allem in der Orientierungsphase.
  8. Konfliktlotsen: Die KGST bildet regelmäßig Konfliktlotsen aus, die insbesondere in den unteren Jahrgängen sinnvoll unterstützend wirken.
  9. LRS-Förderung: Es bestehen sowohl den Unterricht begleitende Förderkurse für anerkannte Legastheniker als auch Förder- und Lesestunden, die von Seiten der von Eltern selbst organisierten Initiative FELS durchgeführt werden.
  10. Schulsozialarbeit: Unsere Schüler*innen, deren Eltern und auch die Lehrkräfte werden pädagogisch von den Schulsozialarbeitern unterstützt.
  11. Klassenfahrt: Am Beginn des 6. Jahrgangs findet die erste Klassenfahrt an der KGST statt, die unter anderem der Festigung und Intensivierung der inzwischen entstandenen Klassengemeinschaft dient.
  12. Lernentwicklungsgespräche(LEG): Einmal im Halbjahr haben die Eltern und Schüler die Gelegenheit, in einem Lernentwicklungsgespräch sich mit den Klassenlehrern und den Fachlehrern z.B. über das Berichtszeugnis und eine evtl. zu erwartende Schullaufbahn ausführlich auszutauschen.
  13. Vorhabenwochen: Dreimal im Jahr findet an der KGST eine Vorhabenwoche statt, in der wir zu einem festgelegten Projektthema handlungsorientiert arbeiten. In dieser Woche ist der gewohnte Stundenplan außer Kraft gesetzt.
    Themen im 5. Jahrgang sind z.B „Der Mensch sucht nach Orientierung – wir orientieren uns“; „Hochkulturen“ und „Landwirtschaft – Vom Hunger zur Überflussgesellschaft“.
  14. Lernen am anderen Ort: Museums- und Theaterbesuche, Exkursionen, z.B. in die Liether Kalkgrube.

Die Naturforscherklasse – ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Warum scheint die Sonne so hell? Wie atmen Fische unter Wasser? Warum kann ein Flugzeug fliegen?

Wen solche Fragen brennend interessieren, der ist in der Naturforscherklasse genau richtig. In dieser Klasse haben die Schülerinnen und Schüler pro Woche zwei Stunden mehr Zeit, sich mit solch spannenden Themen zu beschäftigen.
Dabei soll das eigenständige Forschen im Mittelpunkt stehen. In diversen Projekten werden die Schüler*innen lernen, wie “echte Forscher“ Ideen für Experimente zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen selbstständig zu entwickeln, auszuprobieren und auszuwerten. Dabei ist geplant, nicht nur im Klassenraum zu arbeiten, sondern auch direkt in der Natur, z.B. im Schulgarten, in der Nähe des Schulteiches oder in der fünf Kilometer entfernten Liether Kalkgrube.

Wer Interesse daran hat, in die Naturforscherklasse zu kommen, kann dies bei der Anmeldung angeben. Sollte es mehr Anmeldungen für dieses Profil geben als Plätze vorhanden sind, entscheidet die Schulleitung nach den Kriterien für die Einteilung der Klassen, wer an dem Profil teilnehmen kann. Ein Anspruch auf eine Teilnahme besteht nicht.

Der gebundene Ganztag – die KGS-Stunden

Die KGST ist eine gebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass wir neben dem herkömmlichen Unterricht ein für die Schüler verpflichtendes Freizeitangebot bereit- halten. Zweimal in der Woche für jeweils eine Schulstunde besuchen die Schüler*innen daher einen Freizeitkurs, in dem sie sich in den unterschiedlichsten Bereichen (Sport, kreatives Arbeiten, naturwissenschaftliches Experimentieren, Kunst, Musik…) ausprobieren und ihre Zeit sinnvoll gestalten. Außerdem bieten wir in dieser Zeit Förder- und Forderkurse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an. Auch die Rechtschreibförderung für Legastheniker befindet sich in dieser Zeitschiene.

Neben dem gebundenen Ganztagsangebot gibt es auch an unserer Schule zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, die nach dem Unterricht stattfinden und deren Besuch freiwillig ist. (Beispiele: „Jugend forscht“, „Tier-AG“; Robotics-AG; „Astronomie“…)

Digitalisierung

Wir arbeiten mit dem System Webuntis für den Stunden- und Vertretungsplan sowie mit dem Lernmanagementsystem ItsLearning. Unsere Schüler*innen werden dafür im Unterricht sowohl von den Lehrkräften als auch von älteren Schüler*innen geschult und entwickeln einen selbstständigen Umgang mit digitalen Medien. Weiterhin verfügen wir
über eine solide Ausstattung mit Laptops und Tablets, WLAN und Beamer in den Klassenräumen, digitale Anzeigentafeln u.v.a.m.

Unsere Zeitstruktur – ein beispielhafter Stundenplan

Ein typischer Stundenplan im 5. Schuljahr

UhrzeitMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
08.00-
8.30
Offener
Anfang
Offener
Anfang
Offener
Anfang
Offener
Anfang
Offener
Anfang
18.30-
9.15
MatheDeutschSportWeltkundeMathe
29.20-
10.05
DeutschNaWiSportWeltkundeMathe
310.20-
11.05
DeutschNaWiReligion/
Philosophie
DeutschELZ
411.10-
11.55
ELZ / TGTEnglischELZ / TGTEnglischEnglisch
512.00-
13.05
Mittags-
freizeit
EnglischMittags-
freizeit
Mittags-
freizeit
Weltkunde
613.05-
13.55
KGS -
Freizeitkurs
KlassenratMatheKGS -
Förderkurs
713.55-
14.40
NaWiAGsKunst
814.45-
15.30
NaWiKunst
915.30-
16.15
Religion/
Philosophie

Weitere Informationen über unsere Schule und z.B. den Anmeldezeitraum erhalten Sie an anderen Stellen dieser Homepage, die laufend aktualisiert wird.
Wenn Sie über die hier gegebenen Informationen hinaus ein Beratungsgespräch wünschen, können Sie sich im Sekretariat für die Sprechstunde anmelden oder direkt Kontakt aufnehmen über E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular...

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Gundula Kuik
Koordinatorin des 5. und 6. Jahrgangs


pdf-Dokument Download der Broschüre des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
"Welche Schule für mein Kind?"

pdf-Dokument arabisch...  أي نوع من المدارس يناسب ابني أو ابنتي؟
pdf-Dokument türkisch...   Çocuğum hangi okula gidecek?
pdf-Dokument russisch...  Какая школа подойдёт моему ребёнку?

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