Jahrgang 5-6 - www.kgs-tornesch.de

Klaus-Groth-Schule Tornesch

Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

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Der 5. und 6. Jahrgang an der Klaus-Groth-Schule Tornesch

Jahrgang5/6

Offene Bildungswege

Die Klaus-Groth-Schule Tornesch ist eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe, an der alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse erworben werden können (Förderschulabschluss, Erster Allgemeinbildender Abschluss, Mittlerer Bildungsabschluss, Fachabitur, Abitur nach 13 Schuljahren, d.h. G-9).

Das heißt, wir sind eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler und unser Ziel ist es, dass möglichst kein Schüler die Schule ohne Abschluss verlässt und die Jugendlichen zu einem höchstmöglichen Schulabschluss geführt werden.

An der Klaus-Groth-Schule gibt es keine Orientierungsstufe, an deren Ende eine Entscheidung über die weitere Schullaufbahn steht. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ganz in Ruhe über die gesamte Schulzeit ihre Begabungen und Fertigkeiten. Dies geschieht in einem Unterricht, der den verschiedenen  Fähigkeiten gerecht wird.

Individuelle Förderung

Wir unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler nach den neuesten Bildungsstandards und Fachanforderungen. Ausschlaggebend ist die individuelle Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, deren fortschreitende Entwicklung mit vielen Anregungen und Angeboten zum eigenverantwortlichen Arbeiten begleitet wird.

Unsere Schule schafft eine angstfreie Lernatmosphäre und folgt dem Prinzip „Fördern und Fordern statt Auslesen“.

Pro Jahrgang gibt es ein bis zwei Integrationsklassen, in denen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf entsprechend ihrem individuellen Förderplan gemeinsam mit allen anderen unterrichtet werden.
Der Lernfortschritt wird individuell mit Hilfe von Berichtszeugnissen und Lernentwicklungsgesprächen zurückgemeldet. Es wird ein Vertrauensverhältnis zwischen Lernenden und Lehrenden und Vertrauen in die Entwicklung der eigenen Leistungsfähigkeit aufgebaut. Ein Sitzenbleiben gibt es bis zur Klasse 9 nicht.

Sich orientieren und nicht verlaufen

Der 5. und 6. Jahrgang widmet sich neben dem herkömmlichen Unterricht der Neuorientierung an der weiterführenden Schule nach dem vierjährigen Besuch einer Grundschule.  Insbesondere die ersten Wochen dienen der Orientierung in einem wesentlich größeren System, dem Gebäude und dem sozialen Gefüge unserer Schule. Im Unterricht werden die in der Grundschule erlernten Fähigkeiten wiederholt, gefestigt und weiterentwickelt.

Ab dem 8. Schuljahr erhält jede Schülerin und jeder Schüler eine Prognose über den voraussichtlichen Schulabschluss. Diese Prognose wird einmal im Jahr überprüft und gegebenenfalls verändert.

Zusammenarbeit mit den Eltern

In allen Belangen ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Partnern wichtig, um den Schülerinnen und Schülern einen guten Erfolg in ihrer Schullaufbahn zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler führen ein Schultagebuch, das unter anderem der schnelleren und unkomplizierten Kommunikation mit den Eltern dient. 

Blick ins Tagebuch... (pdf-DokumentDokument Größe ca. 1,2 MB)

Regelmäßige Gespräche, Beratung und der Austausch in den entsprechenden Gremien der Schule (z.B. im Schulelternbeirat) sowie gemeinsame Feste sorgen für einen engen Kontakt zwischen allen Beteiligten.

Weitere Maßnahmen zur Unterstützung der individuellen Förderung
    1. Doppelte Klassenlehrerschaft: Alle fünften und sechsten Klassen haben zwei Klassenlehrer/innen.

    2. Der Klassenrat: Im Klassenrat fassen die Schüler einer Klasse auf demokratische Weise Beschlüsse, die die Belange der Klassengemeinschaft betreffen.

    3. Die ELZ: In der Eigenlernzeit trainieren die Schülerinnen und Schüler das selbstständige Lernen und organisieren es mit Hilfe der Lehrkräfte planvoll.

    4. Patenschaften: Schülerinnen und Schüler des 12.Jahrgangs stellen sich als Paten für die Fünftklässler zur Verfügung und begleiten sie vor allem in der Orientierungsphase.

    5. Konfliktlotsen: Die KGST bildet regelmäßig Konfliktlotsen aus

    6. LRS-Förderung: Es bestehen sowohl den Unterricht begleitende Förderkurse für anerkannte Legastheniker als auch Förder- und Lesestunden, die von Seiten des Schulelternbeirats organisiert und durchgeführt werden.

    7. Schulsozialarbeit: Unsere Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und auch die Lehrkräfte werden pädagogisch von den Schulsozialarbeitern unterstützt.

    8. Klassenfahrt: Am Beginn des 6. Jahrgangs findet die erste Klassenfahrt an der KGST statt, die unter anderem der Festigung und Intensivierung der inzwischen entstandenen Klassengemeinschaft dient.

    9. Berichtszeugnisse: Im 5. und 6. Jahrgang erhalten die Schülerinnen und Schüler Berichtszeugnisse, die ihren individuellen Lernstand genau und themenbezogen zurückmelden.

    10. Lernentwicklungsgespräche: Einmal im Halbjahr haben die Eltern und Schüler die Gelegenheit, in einem Lernentwicklungsgespräch sich mit den Klassenlehrern und den Fachlehrern z.B. über das Berichtszeugnis und eine evtl. zu erwartende Schullaufbahn ausführlich auszutauschen.

    11. Vorhabenwochen: Dreimal im Jahr findet an der KGST eine Vorhabenwoche statt, in der zu einem festgelegten Thema handlungs- und projektorientiert gearbeitet wird. In dieser Woche ist der gewohnte Stundenplan außer Kraft gesetzt.

Fachkräfte und Fortbildung

Die KGST verfügt in jedem Fach über ausgebildete Fachlehrkräfte, die unsere Schülerinnen und Schüler unterrichten.

Außerdem bildet sich das Kollegium regelmäßig in den unterschiedlichen Bereichen seiner Arbeit fort und ist methodisch, fachlich und pädagogisch auf dem neuesten Stand.

Begabungen fördern, Stärken ausbauen – Profilklassen in Jahrgang 5 und 6

Ab dem Schuljahr 2017/18 halten wir ein neues Angebot für die Fünftklässler bereit – die Profilklassen in Jahrgang 5.

Wir bieten folgende Profile in Klassenstärke an:

  • Ballsport mit Schwerpunkt Handball
  • Chorprofil
  • Darstellendes Spiel/Körper und Ausdruck
  • Naturforscher

Mit den Profilen möchten wir besondere Neigungen, Begabungen und Stärken, die die Kinder mitbringen, ausbauen und fördern. Unsere Schule bietet dafür gute organisatorische und räumliche Bedingungen: sehr gute Sportanlagen, Musikräume, eine professionell ausgestattete Bühne und hervorragende Fachräume in den Naturwissenschaften.

Die Profile zeichnen sich organisatorisch dadurch aus, dass die Schülerinnen und Schüler in dem gewählten Profil mehr Stunden als üblich, also intensiveren Unterricht erhalten.  Die Anzahl der Stunden insgesamt erhöht sich allerdings lediglich um eine Stunde. Ein Profil findet im Klassenverband statt und wird zunächst für zwei Schuljahre gewählt. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, kein Profil zu belegen.

Die Profile im Einzelnen...

Weitere Informationen erhalten Sie am Elterninformationsabend am Mittwoch, d. 15.2.2017 und am Tag der offenen Tür am Freitag, d. 17.2.2017.

Sollten Sie noch Fragen zum 5. Jahrgang an der KGST haben, können Sie sich auch gern direkt per Email an unsere Koordinatorin Frau Kuik wenden.

 E-Mail: ku@kgs-tornesch.de (Frau Kuik )

 

 

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