Spanisch - www.kgs-tornesch.de

Spanisch

¡Hola!

Spanisch

Wusstest Du schon, dass 500 Millionen Menschen auf der Welt Spanisch sprechen? Spanisch ist nämlich die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt und jeder 10. Erdbewohner spricht sie.

In den USA sprechen sogar ganze 10% der Bevölkerung Spanisch. Wusstest Du, dass Spanisch Amtssprache in 21 Ländern ist und dass das Spanisch in Spanien anders ist als das Spanisch in Cuba? Auch in Institutionen wie der EU und UN ist Spanisch Amtssprache.

Spanisch ist Trumpf!
Das spiegelt sich auch in den wirtschaftlichen Beziehungen wieder. Denn Deutschland ist der zweitgrößte Handelspartner Spaniens und der deutsche Außenhandel mit Lateinamerika ist in den letzten Jahren stark gestiegen.

Diese vielfältige und multikulturelle Welt kann sich dir schon bald eröffnen. ¡Vamos!

Bei uns an der KGS kannst Du Spanisch schon als Wahlpflichtkurs in der siebten Klasse wählen und diese dann bis zum Abitur fortführen, aber selbstverständlich kannst Du bei uns auch zu Beginn der Oberstufe noch mit dem Lernen der spanischen Sprache beginnen.

Mit unserem aktuellen Lehrwerk und dem dazu gehörigen ansprechenden Arbeitsheft (Apúntate ), spanischer Musik, Literatur, Videos und Filmen kannst du neben dem Sprechen und der Grammatik auch viel über verschiedene Länder, Bräuche und Kulturen lernen.

Im Anfangsunterricht in der Oberstufe arbeiten wir aktuell mit dem Lehrwerk von A_tope.com. Auch im fortgeschrittenen Unterricht widmen wir uns in der Oberstufe vielen interessanten und aktuellen Themen, wie zum Beispiel im Bereich der Landeskunde (Andalucía, Chile, Argentina, etc.), Politik (dictaduras, migración, etc.), Umwelt, und vielem mehr.

Zu erreichende Sprachniveaus

Wenn Du in der siebten Klasse mit Spanisch beginnst, erreichst du nach vier Jahren das Niveau A2+ und wenn du Spanisch in der Oberstufe weiterführst, kannst du am Ende von Jahrgang 13 sogar das Niveau B2+ erreichen.

Wenn du Spanisch in der Oberstufe beginnst, kannst du am Ende des 13ten Jahrgangs schon das Niveau B1 erreichen.

Wir freuen uns auf viele neue „Spanier“!

¡Hasta luego!

Unser Spanischteam