Englisch - www.kgs-tornesch.de

Welcome to the English department!

Wie im pädagogischen Konzept der Klaus-Groth-Schule verankert, so führen wir die Schülerinnen und Schüler auch im Englischunterricht von der Klasse 5 an das eigenverantwortliche Arbeiten heran.

Dabei wechseln sich Phasen des gemeinsamen Arbeitens, wo beispielsweise neue Themen eingeführt werden, mit Phasen des Arbeitens im eigenen Lerntempo ab.

Viele unserer Lehrkräfte arbeiten dazu mit Wochenplänen, der verpflichtende Aufgaben für die ganze Lerngruppe, dann erweiterte Aufgaben für die Lernstärkeren und Vertiefungsaufgaben für die Schülerinnen und Schüler, die mehr Übungsmaterial benötigen vorsieht.

Die Klassenarbeiten orientieren sich ab Klasse 5 an den Bildungsstandards, die den Erwerb von Kompetenzen in den Bereichen Listening, Speaking, Reading, Writing und Mediation (Dolmetschen) fordern.

Das Schulgesetz gibt uns die Möglichkeit, zwei Klassenarbeiten pro Schuljahr durch eine andere ‚Lernleistung' zu ersetzen. Diese Möglichkeit nutzen wir fast immer, weil die Schülerinnen und Schüler dann eigene Schwerpunkte setzen können und nicht eine punktuelle Leistung abgefragt wird. So gibt es in  zum Beispiel in Jahrgang 8 eine Unterrichtseinheit zum Thema ‚New York', in der die Schülerinnen und Schüler Präsentationen zu selbst ausgewählten Themen erarbeiten.

Beispiel aus dem Unterricht

Präsentationen der Klassen 12a und 12c zum Thema "London"