Kunst - www.kgs-tornesch.de

Etwas zum Ansehen:

Förderung von Kreativität und handwerklichem Können, sowie die Vermittlung kunsthistorischer und gestalterischer Kenntnisse sind die Ziele des Faches. Das schließt eine breite Palette künstlerischer Tätigkeiten in Bereichen der freien und angewandten Kunst ein.
Das Fach bereichert unser Schulleben mit diversen Ausstellungen im Schulhaus. Wir arbeiten in Kooperation mit den Fächern Technik und Gestalten zusammen.
Der Unterricht erfolgt nicht leistungsdifferenziert, d. h. im Klassenverband.· Wahlpflichtkurs II ab Klasse 9 mit den jeweiligen Hauptschwerpunkten in

GRAFIK, MALEREI und SKULPTUR
Die Kurse erfordern ein hohes Interesse an Kunst und die Bereitschaft, Materialien für den
Unterricht je nach Kursinhalt mitzubringen/ zu erwerben. Handwerkliches Geschick und
Genauigkeit sind ebenso hilfreich.

GRAFIK: Es wird vor allem das Grundwissen in Zeichnen mit verschiedenen Materialien, im Drucken, in Grafikdesign und in Schriftarten vertieft.

MALEREI: Alle Formen der kreativen Auseinandersetzung mit Farben werden angewandt. Verschiedene Maltechniken, die Herstellung von Farben sowie das Aufziehen eigener Keilrahmen können Unterrichtsgegenstand sein.

SKULPTUR: Es werden vor allem dreidimensionale Arbeiten mit unterschiedlichsten Werkstoffen konzipiert und erstellt. Des Weiteren können andere künstlerische Themen wie Fotografie, Film, Land Art oder Mosaike bearbeitet werden.

Zudem sind immer auch theoretische, kunsthistorische Fakten und Techniken Gegenstand des WPK II, die von den SchülerInnen erarbeitet und präsentiert werden.

Weitere Besonderheiten

• · Druckwerkstatt: Arbeiten mit den verschiedenen Drucktechniken