Französisch - www.kgs-tornesch.de

Klaus-Groth-Schule Tornesch

Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

.

Französisch

Salut et bonjour!Asterix und Obelix

Leben wie Gott in Frankreich - wer hat nicht schon von der französischen Lebensart gehört? Es gibt jedoch noch zahlreiche weitere Gründe, diese melodisch klingende Sprache zu erlernen und im Zusammenhang damit möglichst viel über die französische Kultur, das Land und seine Bewohner zu erfahren. Hier sind nur die wichtigsten:

Französisch ist eine der bedeutendsten Weltsprachen

In 33 Staaten der Welt ist Französisch Amtssprache. In unseren Nachbarländern Belgien, Luxemburg, der Schweiz und selbstredend Frankreich wird Französisch gesprochen. Aber auch in Marokko, Tunesien, Algerien, Kanada und auf den Inseln Tahiti, Réunion oder Guadeloupe ist diese Sprache sehr hilfreich.

Französisch als Sprungbrett für die berufliche Laufbahn

Im Zuge der Globalisierung, der Europäischen Union und den damit im Zusammenhang stehenden immer stärker werdenden Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und den europäischen Mitgliedsstaaten sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen fast unerlässlich geworden.

Französisch ist eine lebendige Sprache

Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die Sprache innerhalb kurzer Zeit anzuwenden.  Man kann französische Fernsehprogramme sehen (Arte, TV5), Zeitschriften lesen (z.B. „Ecoute" für deutschsprachige Französischlerner), per Mail oder im Chat kommunizieren, französischsprachige Internetseiten verstehen und sich im Urlaub in zahlreichen Ländern verständigen.

Französisch ist mehr als nur ein Unterrichtsfach

Die Sprache ermöglicht es, Land und Leute mitsamt seiner Kultur kennenzulernen, offener gegenüber anderen zu werden und vielleicht sogar etwas von der französischen Lebensart, das einem besonders gut gefällt, mit nach Hause zu bringen (und sei es „nur" ein Rezept aus der berühmten französische Küche).

Aus diesen und vielen anderen Gründen bieten auch wir an der KGST selbstverständlich Französischunterricht wahlweise ab dem 7. oder 9. Jahrgang an und in der Oberstufe auch als Kernfach. (vergl. Englisch!)

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Dich für diese schöne Sprache begeistern können. In diesem Sinne:

A bientôt - bis bald!

 

Dieser Artikel wurde bereits 14665 mal angesehen.

Powered by Papoo 2012
723048 Besucher