Kulturgemeinschaft Tornesch und KGS Tornesch kooperieren im und für das Naturschutzgebiet
Homepage der Liether Kalkgrube
Naturschutzgebiet: Liether Kalkgrube, Klein Nordende Betreuender
Verein: Gemeinschaft zur Erhaltung von Kulturgut in der Gemeinde Tornesch Gebietsbetreuer: Herr Wohlenberg
Schule: Klaus-Groth Schule in Tornesch
Schulpatenschaft: Was heißt das?
- Einbeziehung der Schüler in den Naturschutzgedanken
- aktiver Naturschutz
- Agenda 21 Arbeit
- Hand anlegen in einem Naturschutzgebiet
- handlungsorientierte Naturschutzarbeit
- Zusammenarbeit von Schule und betreuendem Verein
- fächerübergreifende Projekte
Schule im Naturschutzgebiet: Warum?
Warum ist eine Kooperation zwischen Schule, Naturschutzgebiet und betreuendem Verein sinnvoll?
- weil SchülerInnen früh an Naturschutzarbeit herangeführt werden
- weil SchülerInnen im Sinne der Agenda 21 aktiv werden
- weil Naturkunde und Geologie anschaulich-sachlich vermittelt werden kann
- weil SchülerInnen handlungsorientiert lernen können
- weil sie mit allen Sinnen lernen können
- weil sie aktiv in ihrer außerschulischen Welt etwas bewirken können
- weil sie auf viele Arten Zugang zu einem Naturschutzgebiet und den Gedanken der Agenda 21 finden können
- weil es sich um eine sehr motivierend Art zu lernen handelt
Mögliche pädagogische Projekte:
- Die Klasssen 5 und 6 beteiligen sich regelmäßig an der Säuberungsaktion der Kalkgrube in jedem Frühjahr
- Findlinge säubern
- Führungen zur Geologie und Geschichte der Kalkgrube
- Gesteinsuntersuchungen
- Pflanzenbestimmung
- Gewässsergüte des Teiches im Gebiet
- Vogelkartierungen
- Vegetationsaufnahmen
- Schüler experimentieren/Jugend Forscht Arbeiten
- Erstellung von Info-Tafeln
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