SchulBanker erreichen Finale - www.kgs-tornesch.de

SchulBanker erreichen Finale

SchulbankerNiklas, Tim, Tom, Jafar und Finn aus der 12a haben es geschafft. Sie gehören mit ihrer virtuellen Planspielbank „Bankenverband SH“ zu den 20 Marktsiegern der Vorrunde, die sich für das Finale des Planspielwettbewerbs „SchulBanker“, das vom Bankenverband ausgerichtet wird, qualifiziert haben.

Gegen weit über 600 Teams aus ganz Deutschland und auch einigen Teams aus anderen Ländern mussten sie sich in der Vorrunde über 6 Geschäftsjahre behaupten, Filialen und Kundenterminals bauen oder schließen, Aktienpakete schnüren, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fort- und weiterbilden, Geld in Werbung und Marketing investieren, sich mit Green Bonds auseinandersetzen und vor allem Zinssätze im Aktiv- und Passivgeschäft festlegen und dabei vor allen ca. 33 Konkurrenten auf dem gleichen Markt ins Ziel kommen.

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, hätten wir gerne gesungen, denn normalerweise findet das Finale des Planspiels dann eben nicht online, sondern als Präsenzveranstaltung über 3 Tage mitten in Berlin in einem tollen Hotel statt. Doch leider muss das Finale, wie bereits im vergangenen Jahr, pandemiebedingt als Onlineveranstaltung stattfinden.

Niklas, Tom, Tim, Jafar und Finn sind im dritten Jahr des Bestehens der „SchulBanker“-AG unter Leitung von Herrn Noick die erste Gruppe, die aus dieser AG heraus das Finale erreicht.

Bereits 2018 erreichte allerdings schon eine Planspielbank unserer KGST das Finale – damals führte Herr Noick das Planspiel erstmals in zwei 10. Klassen im Rahmen des Wipo-Unterrichts durch. Im Finale erreichte die „North German Bank Cooperation“ zwar nicht das „Treppchen“, jedoch konnten wir uns „beste Planspielbank des erweiterten Nordens“ nennen, denn aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin waren wir die Nummer 1.

Das Planspielfinale findet vom 18.-26. März statt und wir drücken die Daumen, auch weil den 3 besten der 20 Teams im Finale durchaus stattliche Gewinne winken.