NaWi-Unterricht in der 6c
„Ich und andere Menschen“ ist das Thema des Naturwissenschaftlichen Unterrichts in der 6. Klasse.Â
Nach dem Stützsystem und dem Atmungssystem lernten die Schülerinnen und Schüler auch den Blutkreislauf des Menschen kennen.
Â
 Das Schweineherz ist dem menschlichen Herz sehr ähnlich.
Könnte man da nicht einmal ein Schweineherz untersuchen?
Â
Gespannt warteten die Schüler auf diesen Unterrichtstag. In Gruppen wurden die Schweineherzen zuerst betastet, gemessen und gewogen. Doch dann sollte das Herz mit einem glatten Schnitt von der Mitte der Herzspitze von unten nach oben aufgeschnitten werden.
Â
 Â
Â
Â
Â
Â
Â
Keine so leichte Aufgabe, doch für die „Herzensbrecher“ aus der 6c war das kein Problem. Die Herzen wurden genau untersucht. Erstaunt stellten die Schüler fest, dass die Aorta tatsächlich dickere Zellwände als die Lungenarterie hatte, der linke Herzmuskel stärker war als der rechte, auch die Herzklappen und die Herzscheidewand waren deutlich zu erkennen. Nach dem Aufklappen der Herzen gelang es allen Gruppen, die Teile des Herzens zu beschriften.
Katrin Malutzki
Â
Dieser Artikel wurde bereits 10297 mal angesehen.