Klasse 10e der Klaus-Groth-Schule läuft für den guten Zweck - www.kgs-tornesch.de

www.kgs-tornesch.de / 8: Aktuelles > Klasse 10e der Klaus-Groth-Schule läuft für den guten Zweck

Klasse 10e der Klaus-Groth-Schule läuft für den guten Zweck

Großartige Spende an das Kinder-Tageshospiz „Theodorus" in Hamburg-Eidelstedt

Anlässlich der Themenwoche „Soziales Engagement" des 10. Jahrgangs hat die Klasse 10e der Klaus-Groth-Schule in Tornesch einen selbstorganisierten Spendenlauf durchgeführt.

Am vergangenen Donnerstag konnten die Jugendlichen mit ihrem Klassenlehrer Marcel Noick dank dieser engagierten Aktion 890 Euro an das Kinder-Tageshospiz übergeben.

Zu den Sponsoren zählten Eltern, Lehrkräfte und insbesondere auch Unternehmen aus Tornesch und Umgebung, welche die Idee der Jugendlichen tatkräftig unterstützten. Mike aus der 10e lief auf dem Sportplatz sage und schreibe 30 Runden. Selbst als es anfing zu regnen, sei er nicht zu bremsen gewesen, berichtet sein Klassenlehrer. Durch seine beiden Sponsoren, die Bohn-Segel GmbH aus Elmshorn und die Tischlerei Schölermann aus Moorrege, kamen alleine durch Mikes 12-Kilotemer-Lauf 210 Euro zusammen.

Zur Spendenübergabe kamen die Hospizleiterin Daniela Fath und Mitarbeiterin Isabell Koch aus Hamburg nach Tornesch in die 10e. Nach dem offiziellen Teil, in dem sich auch die Koordinatorin der Jahrgänge 9 und 10, Kathrin Blank, bei der Klasse bedankte, konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen zur Arbeit in dem Kinder-Tageshospiz stellen. Zudem hatten die Mitarbeiterinnen aus Hamburg ein Informationsvideo mitgebracht, das den Schülerinnen und Schülern eindrucksvolle Einblicke in den Alltag des Hospizes zeigte.

Klassenlehrer Marcel Noick berichtet, dass seine „sportliche und besondere Klasse" in den vergangenen knapp drei Jahren mehr als 4000 Euro für verschiedene Hilfsprojekte, zuvor für die Kriegsopfer in der Ukraine und für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien, erlaufen, gesammelt und gespendet hat.

Untermenü