Aufführung der TheaterAG - www.kgs-tornesch.de

Klaus-Groth-Schule Tornesch

Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

.

Bürgen schafft

Am Freitag, den 26. Juni,  fand die Pemiere der diesjährigen Aufführung der Theater AG in der Mensa der KGST statt. Vor vollem Haus ernteten die Schauspieler aus dem 10.-13. Jahrgang für ihre Interpretation des Stückes Bürgschaft von Friedrich Schiller riesen Applaus und Respekt.

Im Vorprogramm präsentierte der Kurs ‚Darstellendes Spiel’ des 11. Jahrgangs eine gelungene Szenencollage zu Motiven aus „Aschenputtel“.

Die Schauspieler entwickelten sich im letzten Jahr zu wahren Meistern der Bühnenkunst.

Das Stück "Bürgen schafft!" handelt  von Tyrannei, Freundschaft und Verrat.

Dionys, großartig dargestellt von Lasse aus dem 13. Jahrgang, tyrannisiert sein Volk mit Lust am Mord. Nach einem Attentatsversuch soll Damon (Daniel, 13. Jahrgang) am Galgen baumeln. Er bittet Dionys um einen dreitägigen Aufschub,  damit er seine einzige Schwester (Tessa, 12. Jahrgang) verheiraten kann. Dionys gewährt ihm diese Frist aber nur unter der Bedingung, dass ein Bürge seinen Platz im Kerker einnimmt. Damon geht auf die Bedingung ein und schickt ihm Beppo (Anton, 12. Jahrgang). Nach der Hochzeit steht Damon vor der Wahl zu fliehen, um sein eigenes Leben zu retten, oder seinen besten Freund auszulösen.

Wie entscheidet er sich? Und wer baumelt letztendlich am Galgen?

Die Schülerinnen und Schülern stellten das klassische Thema dieses Stückes ernsthaft und professionell dar, aber genauso war ihnen Freude und Spielwitz in vielen Dialogen anzumerken.

Trotz der Begeisterung über den Erfolg des Stückes gab es auch einen kleinen Wer­muts­trop­fen duch die Verabschiedung einiger Schüler, die die Schule nach dem Abitur verlassen.

Wir alle, genauso wie die beiden Leiterinnen der AG, Karen Strenge und Gundula Kuik, hoffen auf zahlreichen Nachwuchs im nächsten Schuljahr.

Herzlichen Dank an alle, die sich an diesem Abend engagiert haben!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Dieser Artikel wurde bereits 3643 mal angesehen.

Powered by Papoo 2012
1017246 Besucher