Klassenzeitung - www.kgs-tornesch.de

Weltkunde - Klassenzeitung

Die vorliegende Klassenzeitung ist während des Weltkundeunterrichts zum Thema „Entdeckt, erobert, ausgebeutet?“ im zweiten Halbjahr 2010/11, in einem Zeitraum von zehn Wochen entstanden.

Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Klasse 7a. Die Redaktionsleitung bildeten Herr Schlüter und Frau Dörscher. Die einzelnen Beiträge wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst verfasst. Lediglich die Bilder wurden anschließend von Frau Dörscher ergänzt. Die Artikel, Rätsel und Horoskoptexte umfassen die Themen „Martin Luther und die Kirchenspaltung“, „Entdecker und Eroberer“ und „Das Weltbild im Wandel“.

Zu jedem Thema wurden zwei Redaktionen (Gruppen) gebildet, in denen sich regelmäßig getroffen und über die geplanten Beiträge gesprochen wurde. In einer gemeinsamen großen Redaktionssitzung, die einmal pro Woche stattfand, wurde der Fortschritt der Einzelredaktionen dokumentiert.

Zeitung im pdf-Format   laden... (Größe: 762 kB; Downloads bisher: 3974; Letzter Download am: 15.07.2024)