Handwerker-Livestunde am 10.02. an unserer Schule
Wie fühlt es sich an, eine Fußbodenheizung selbst zu verlegen? Wie entsteht aus einzelnen Rohren ein dekoratives Herz? Und wie plant man eigentlich ein modernes Bad – ganz digital am iPad? Antworten auf diese Fragen bekamen ausgewählte Schülerinnen und Schüler am 10. Februar bei der „Handwerker-Livestunde" – einem besonderen Praxistag, der Theorie und Berufswelt auf eindrucksvolle Weise miteinander verbunden hat.
Â
 
Bereits in der ersten Runde lernten sich alle Beteiligten kennen: engagierte Handwerksprofis aus der Region, unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Organisationsteam. Schnell wurde deutlich, worum es an diesem Tag gehen sollte: Einblicke in berufliche Praxis, echtes Ausprobieren und ein offener Austausch auf Augenhöhe.
Im Anschluss starteten drei praxisnahe Stationen, die nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Kreativität und Teamarbeit forderten:
Digitale Badplanung am iPad: Hier konnten die Jugendlichen erleben, wie moderne Technik im Handwerk eingesetzt wird. Mit viel Begeisterung wurden Grundrisse entworfen, Materialien ausgewählt und individuelle Badkonzepte gestaltet.




Verlegen einer Fußbodenheizung: Unter fachkundiger Anleitung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler direkt mit professionellen Materialien. Präzision, Planung und Zusammenarbeit standen im Mittelpunkt – und am Ende lag ein Stück echte Handwerksarbeit vor ihnen.
Ein Herz aus Rohren formen: An dieser Station war nicht nur technisches Verständnis gefragt, sondern auch Fingerspitzengefühl. Aus einfachen Rohren entstand Schritt für Schritt ein dekoratives Herz – ein Symbol für die Leidenschaft, mit der Handwerk gestaltet wird.
 
In der abschließenden Gesprächsrunde stand das Thema Praktikum und Ausbildung im Mittelpunkt. Die Handwerker berichteten aus ihrem Berufsalltag, schilderten Karrierewege und beantworteten offen Fragen zu Anforderungen, Verdienstmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven. Für viele Schülerinnen und Schüler war es besonders wertvoll, direkt mit erfahrenen Fachkräften ins Gespräch zu kommen und konkrete Einblicke in mögliche berufliche Wege zu erhalten.
 
Das Fazit des Tages: Begeisterung auf beiden Seiten. Die Handwerksbetriebe zeigten sich beeindruckt vom Interesse und Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. Diese wiederum nahmen neue Erfahrungen, praktische Fertigkeiten und vielleicht sogar eine erste Idee für ihre berufliche Zukunft mit nach Hause.
Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Arbeit. Wir verstehen Schule nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als Raum der Orientierung. Durch enge Kooperationen mit regionalen Betrieben ermöglichen wir frühzeitig reale Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler aktiv auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf.
Die „Handwerker-Livestunde" war dafür ein gelungenes Beispiel – praxisnah, inspirierend und zukunftsorientiert. Wir freuen uns bereits auf die nächste Gelegenheit, wenn es wieder heißt: Lernen durch Erleben.
Dieser Artikel wurde bereits 8 mal angesehen.
