Graffiti im Skatepark - www.kgs-tornesch.de

www.kgs-tornesch.de / 9: Aktuelles > Graffiti im Skatepark

Graffiti im Skatepark

Graffiti Skatepark Aus Grau wird Bunt

In den letzten Wochen des Schuljahres 2022/23 hat eine Gruppe von 18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-10 den Skatepark hinter den Sportplätzen der KGST in eine bunte Landschaft verwandelt. Dieser besondere Ort ist eine Schnittstelle zwischen der Schule und der Stadt Tornesch und wird sowohl von Schülerinnen und Schülern KSGT als auch von Einwohnern der Stadt genutzt.

Die Idee zu diesem Projekt entstand aus der unerfreulichen Situation, dass immer wieder Hassparolen an diesen Ort gesprüht wurden und von der Behörde der Stadt Tornesch übermalt werden mussten. Die Projektgruppe wollte dieser Negativität eine fröhliche Botschaft entgegensetzen.

Zunächst nahm die Projektgruppe an einem Graffiti-Workshop im Jugenkunsthaus Esche in Hamburg Altona teil. Dort wurde fleißig geplant und gezeichnet – erste Sprühversuche wurden unternommen. Eine Woche später setzten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen in kleinen Gruppen mit Unterstützung des Graffitikünstlers Moritz Etorena um.

Mit viel Eifer und Kreativität hat die Projektgruppe an zwei Tagen die Bowl und die drei Rampen gestaltet. Wir hoffen, dass die Kunstwerke noch lange Zeit erhalten bleiben und den Betrachtern sowie den Benutzern des Skateparks viel Freude bereiten werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Schulverein, durch dessen großzügige Unterstützung dieses Projekt überhaupt erst ermöglicht wurde!

Untermenü