Erfolgreich geschrubbt! - www.kgs-tornesch.de

www.kgs-tornesch.de / 5: aktive Schule / 5.4: Umwelt > Erfolgreich geschrubbt!

Erfolgreich geschrubbt!

Seit vielen Jahren pflegt unsere Schule eine Patenschaft mit dem Naturschutzgebiet und nationalem Geotop Liether Kalkgrube. Während der Coronazeit lag diese Arbeit aus gegeben Gründen leider brach. Nun freuen wir uns, dass unser „Klassenzimmer im Grünen“ wieder genutzt werden kann. Den Start machte das alljährliche Findlingsschrubben, das die Naturforscher-Profilklasse 5c übernommen hat. Der Leiter des betreuenden Vereins, der sich um die Belange der Liether Kalkgrube kümmert, schrieb seinen KollegInnen dazu:

„Heute Vormittag haben etwa 25 Schüler der 5. Klasse der KGST unter der Leitung von Karen Strenge alle (!) Findlinge sehr intensiv geschrubbt. Der Bauhof von Klein Nordende hatte uns ein 500-Liter-Wasserfaß zur Verfügung gestellt und Rainer Lange hatte die Utensilien zum Schrubben mitgebracht. Die ganze Aktion hat mir Spass gemacht, weil alle Schüler mit vollem Einsatz dabei waren. Die Findlinge sehen jetzt fast aus wie neu. Mit Wasser, Stahldrahtbürsten und Muskelkraft konnten zwei Schüler und ich die Reste der grünen Grafitty auf den beiden beschmierten Findlingen fast komplett entfernen (siehe Fotos).“

Auch den Schülerinnen und Schülern hat die Aktion viel Spaß gebracht, wie sie in einer Nachbesprechung im Klassenrat klar formulierten.

So macht Umweltarbeit Spaß,
Karen Strenge