Entlassungsfeier 2009 - www.kgs-tornesch.de

Entlassungsfeier 2009

Am Freitag, dem 10. Juli 2009 fand die diesjährige Entlassungsfeier statt.

In der neuen Sporthalle kamen Abschlussschülerinnen und -schüler der fünf Abschlussklassen mit ihren Eltern, Verwandten, Freunden und Lehrern zusammen, um in einem feierlichen Rahmen nach 5 bzw. 6 Jahren Schulzeit an der Klaus-Groth-Schule Abschied zu nehmen.

Die Feierstunde, die von Schülern der Schule geleitet wurde, stand ganz im Zeichen des Neubeginns. Zwar wurde auch manche stille Träne geweint, da mit dem Ende auch ein Lebensabschnitt für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9g, 10c, 10e und 10f beendet wurde, jedoch richteten sowohl Bürgermeister Krügel, als auch die Schulleiterin Rita Wittmaack in ihren Reden ihren Blick in die Zukunft der Schulabsolventen.

Frau Engelhorn wies als stellvertretende Schulelternbeiratsvorsitzende auf die besondere Rolle der Eltern während der Schulzeit der Schüler hin.

Umrandet wurde die Entlassungsfeier von musikalischen Beiträgen u.a. der Klasse 10e (´Oh happy day´) und des Lehrerchors, der von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der Abschlussklassen unterstützt wurde (´Auf der Schule in Tornesch, halb neun´ nach der Melodie von ´Auf der Reeperbahn nachts um halb eins´).

Mit Präsenten nahmen die nun in die Arbeitswelt entlassenen Jugendlichen Abschied von ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern. Alle Schüler der Klasse 10c überreichten dabei ihrer Lehrerin Frau Kelting jeweils eine Rose, zu der jeder einen besonderen Dank an die Klassenlehrerin, die ihre Klasse 6 Jahre begleitete, formulierte.

Schließlich wurden einige Schülerinnen und Schüler von Frau Wittmaack für besondere Leistungen geehrt. Diese Leistungen reichten von sozialem Engagement über schulische Leistungen bis hin zu einer einmaligen Freundlichkeit.

Den Abschluss der Veranstaltung setzten die Gymnasiasten der 10. Klassen mit einer weiteren musikalischen Verabschiedung an die Abschlussschüler.

Im Anschluss trennten sich die Abschlussklassen. Die Klasse 10c traf sich mit den Eltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden und Lehrern zur Zeugnisvergabe und zu einem Empfang im Innenhof der Schule.

Zur Bildergalerie