Einschulung 2022 - www.kgs-tornesch.de

Einschulung 2022

Am zweiten Tag des Schuljahres wurde an der KGST wie jedes Schuljahr unser neuer fünfter Jahrgang eingeschult. Dieses Ereignis konnte glücklicherweise dieses Jahr wieder mit Eltern und Angehörigen zusammen gefeiert werden, die zahlreich auf der Tribüne der Sporthalle Platz genommen hatten.

Auf der Bühne wartete mit Mika, dem Zauberer, den Sängerinnen Vivienne Hartz und Cleide da Silva Americano ein bunter Willkommensgruß auf die Fünftklässler. Auch Herr Waldowsky ließ es sich nicht nehmen, in seiner Ansprache unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit einer Packung vieler bunter Smarties zu vergleichen und zu begrüßen. Durch das Programm führte uns zum wiederholten Male unser Schülersprecher Carlos Maier, der diese Aufgabe mit Routine und Charme ausführte und seinen Mitschüler*innen damit einen warmen Empfang bereitete.

Durch den Nachmittag wurden die fünften Klassen dann auch von ihren Paten aus dem 12. Jahrgang und natürlich von ihren Klassenlehrkräften begleitet, auf die sie besonders gespannt warteten. Während diese sich untereinander für eine halbe Stunde in ihrem neuen Klassenraum kennenlernten, konnten die Eltern und Angehörigen bei Kaffee, Kuchen und Eis in der Cafeteria der Mensa das Gespräch suchen, sich am Stand des Schulvereins und des Mensavereins informieren oder einfach nur mal „Schulluft“ schnuppern.

Die Feier wurde am Ende abgerundet mit einer Fotoaktion, bei der alle Fünftklässler in ihren neuen und bunten Schul-T-Shirts auf dem Hof die Jahreszahl 2022 darstellten und vom Dach aus fotografiert wurden. Dieses Foto dient nun als Erinnerung an diesen besonderen Tag, der noch dazu von strahlendem Sonnenschein begleitet wurde.

Ein schöner Beginn für den zweiten Schulanfang an der Klaus-Groth-Schule.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, dass ihr euch schnell bei uns einlebt, neue Freunde findet und erfolgreich seid!

Außerdem danken wir allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Feier beteiligt waren und zu ihrem Gelingen erheblich beigetragen haben, d.h. den oben Genannten sowie der Event Solution, der Technik-AG, Frau Dreffein-Hahn vom SEB, Herrn Kroidl, Frau Reimer, Herrn Werner und Frau Hogreve, dem Hausmeisterteam und den guten Feen im Sekretariat!

Gundula Kuik, Koordinatorin Jg. 5/6