Deutsch-französischer Tag - www.kgs-tornesch.de

Deutsch-französischer Tag

Bienvenue – zum deutsch-französischen Tag am 6. Februar 2018 an der Klaus-Groth-Schule hieß es für 140 Tornescher Grundschüler/-innen aus den 3. und 4. Klassen. Frau Borchers, Französischlehrerin an der KGST, hatte diesen besonderen Tag mit Hilfe des Deutsch-französischen Jugendwerks, dem Verein Heidgraben-Challes, der Deutsch-Französischen Gesellschaft Elmshorn und der Stadtbücherei mit viel Aufwand organisiert.

DFJW

Außerdem waren die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge aus den Französich-Kursen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sehr engagiert dabei. Es gab ein vielfältiges Angebot. Es wurde gespielt, gebastelt, vorgelesen und erste Vokabeln gelernt:

• Beim Crêpes-Backen sollten vorher die Zutaten den französischen Wörtern zugeordnet werden
  • Französische Zahlen von 1-10 wurden spielerisch gelernt
  • Das Sprachprofil aus dem 13. Jahrgang stellte die Stadt Paris vor
  • Der WPK aus dem 9. Jahrgang führte ein kleines französisches Theaterstück vor
  • In der Pausenhalle wurde eine französische Ordensschleife gebastelt
  • In der Bücherei wurde den Kindern ein französisches Bilderbuch mit Erklärungen vorgelesen
  • Es gab Videos vom Besuch der Partnergemeinde Challes in Heidgraben zu sehen
  • u.v.m.

Durch diese lebendige Präsentation der Sprache Französisch sind hoffentlich viele zukünftige Schülerinnen und Schüler der KGST motiviert worden, Französich oder eine andere Fremdsprache zu lernen.

C'était un jour fantastique - merci!