Webuntis - www.kgs-tornesch.de

Klaus-Groth-Schule Tornesch

Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

.

Webuntis

Hier findet ihr eine Kurzanleitung, wie Webuntis ab sofort genutzt werden kann.

Voraussetzungen

  • Es wird ein internetfähiges Endgerät benötigt.
  • Die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort)* für den Zugriff auf die klassenrelevanten Informationen erhalten alle Schüler*innen im Klassenrat von ihren jeweiligen Klassenlehrkräften. Eine individuelle Änderung dieser Zugangsdaten ist im Moment noch nicht möglich, da es sich um Gruppenzugänge für die jeweiligen Lerngruppen handelt. Wenn wir im kommenden Schuljahr damit beginnen, (ggf. schrittweise) auf das „digitale Klassenbuch“ umzustellen, werden individuelle Zugangsdaten für jede*n einzelne*n Schüler*in ausgegeben.

Nutzung der Smartphone-App

    • Zunächst ist aus dem jeweiligen Appstore die App "Untis Mobile" zu installieren.
    • Apple App Store Apple

       

      Google Play Store Google

       

    • Nach dem ersten Start der App auf "Profil hinzufügen" klicken. Als Schulname "Klaus-Groth-Schule, 25436 Tornesch" auswählen (der Modus "Anonym" muss ausgeschaltet sein), Benutzername* und Passwort* eingeben.
    • Bei der erstmaligen Nutzung werden noch einige Bedienungshinweise auftauchen; das ist später nicht mehr der Fall.
    • Sollen mehrere Profile eingerichtet werden (z. B. wenn mehrere Kinder in verschiedenen Klassen oder anderen Schulen sind), kann dies über „Konfiguration“ (drei horizontale Striche oben links) und einem Klick auf den kleinen Pfeil nach unten in der zweiten Zeile im sich öffnenden Menü (unter „go Premium“) geschehen. Unter „Bearbeiten“ und einem Klick auf „+“ lassen sich mehrere Profile einrichten.

Nutzung der Weboberfläche

    • https://www.webuntis.com öffnen, unsere Schule auswählen, Benutzername* und Passwort* eingeben.
    • Im Bedarfsfall steht eine umfangreiche Hilfefunktion zur Verfügung (Button Kalendersymbol, anschließend das Fragezeichen rechts oben). Bei der Darstellung sollte die eingestellte Woche stets beachtet werden (rechts neben der Klassenbezeichnung). Es ist nur ein eingeschränkter Zeitraum (jeweils eine Woche in die Vergangenheit und zwei Wochen in die Zukunft) sichtbar.

Einbindung in andere Kalender

    • Für Schüler*innen können wir diesen Service leider erst dann anbieten, wenn wir mit dem digitalen Klassenbuch (und individualisierten Logins) starten.

Hinweise

    • Die Nutzung der hier vorgestellten Möglichkeiten wird nicht zwingend vorgeschrieben – auch weiterhin wird es möglich sein, die Stunden- und Vertretungspläne auf dem herkömmlichen Weg (Infomonitore im Schulgebäude) ab 08.00 Uhr morgens einzusehen.
    • Bei den oben vorgestellten technischen Möglichkeiten handelt es sich lediglich um einen Service, der das Leben aller Beteiligten etwas angenehmer gestalten und den Kommunikationsfluss verbessern dürfte.
    • Wir raten jedoch dringend zur Installation, damit zukünftig eine schnelle Information über Stundenpläne, Stundenplanänderungen oder Vertretungen erfolgen kann.

* Der Benutzername entspricht der Klassenbezeichnung. Bitte bedenkt, dass jede Klasse (durch die Corona-Krise) in zwei Gruppen aufgeteilt wurde. Eure Klassenlehrkräfte teilen euch mit, in welche Gruppe ihr eingeteilt wurdet. Somit lautet ein Benutzername z. B. „7a1“ (für die Klasse 7a, 1. Gruppe) oder „7a2“ (für die Klasse 7a, 2. Gruppe). Das Passwort erhaltet ihr von euren Klassenlehrkräften!

Auf Fragen können wir am effektivsten reagieren, wenn sie uns per Mail erreichen: vertretungsplan [at] kgs-tornesch [dot] de

Dieser Artikel wurde bereits 124 mal angesehen.

Untermenü

Powered by Papoo 2012
1016317 Besucher