Lebkuchenhaus-Wettbewerb - www.kgs-tornesch.de

Schul-Logo Klaus-Groth-Schule Tornesch

Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

www.kgs-tornesch.de / 9: Aktuelles > Lebkuchenhaus-Wettbewerb
.

Lebkuchenhaus-Wettbewerb

Lebkuchen soweit das Auge reicht und die Nase riecht…

Auch in diesem Jahr 2021 ist alles anders als gewohnt und somit sollte auch die Weihnachtszeit nicht wie gewohnt vonstatten gehen. Daher haben wir uns von der Schülerfirma Event Solution Gedanken gemacht, wie wir der Schule die Weihnachtszeit etwas versüßen könnten.

Und was gehört zu Weihnachten? Lebkuchen natürlich!

Und so kam uns die Idee einen Lebkuchenhauswettbewerb zu veranstalten. Für diesen konnten sich Schüler/innen aus allen Jahrgängen sowie auch Lehrer/innen in Gruppen zusammenschließen oder auch alleine eine Gruppe aufstellen. Vom 22. bis zum 24. November wurden dann die Rohlinge zum Bau der Häuser ausgeteilt und die Gruppen konnten sich an die Arbeit machen. Nach der Abgabe der Häuser am Montag, den 13.12.2021, wurden diese im ehemaligen Lehrerzimmer neben der Bücherei ausgestellt. Im Raum verbreitete sich dabei ein unwiderstehlicher Geruch und das Gefühl von Weihnachten konnte sich auch in der Schule breit machen.

In der darauffolgenden Woche war die Zeit der Jury gekommen, welche aus Lehrer/innen, Schüler/innen, Schulbetreuer/innen sowie Sekretär/innen bestand, die anhand eines Bewertungsbogens jeweils ihre Lieblinge von Platz 1 bis 5 in den Kategorien „Das weihnachtlichste Lebkuchenhaus“, „Das kreativste Lebkuchenhaus“, „moderne Inszenierung“ sowie „Allrounder“ als Hauptgewinner wählen konnten. Zusätzlich konnte noch ein Gewinner aus Unterstufe, Mittelstufe sowie Oberstufe inklusive Lehrer/innen benannt werden. Nach der Auswertung stand bereits am Freitag Nachmittag der Gewinner fest und die Urkunden sowie Preise konnten erstellt werden. Alle Jurymitglieder waren dabei höchst begeistert von den verschiedenen Umsetzungen und was aus einem so kleinen Rohling doch so alles möglich war. Am Freitag Nachmittag wurden die Häuser von ihren Besitzern dann wieder abgeholt und durften noch pünktlich zum 4. Advent zum Verzehr mit nach Hause genommen werden.

Zur festlichen Preisverleihung kam es dann am Mittwoch, also dem letzten Schultag vor den Ferien, durch den Zauberer Mika gemeinsam mit dem Event Solution Team in der Mensa. Die Plätze 1-3 erhielten dabei große Pokale und zahlreiche Leckereien. Auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und konnten sich über kleine weihnachtliche Leckereien freuen.

In diesem Sinne bedanken wir uns noch einmal bei den Schüler/innen sowie Lehrer/innen für Ihre Teilnahme am Lebkuchenhauswettbewerb aber auch den zahlreichen Jurymitglieder und gratulieren somit Lara aus der 8c zum Sieg des Lebkuchenhauswettbewerbes.

Den 2. Platz belegten Liam und Marlon aus der 5c und der 3. Platz ging an Rebecca aus der 7b. Die Gewinner der weiteren Kategorien lauten:

„Allrounder“:

  1. Lara, 8c
  2. Liam und Marlon, 5c
  3. Rebecca, 7b
  4. Claas, 6f
  5. Daniel, 5c
  6. Rebecca (11) und Mariella (5f)
  7. Finn und Tim, 13a
  8. Lea (12a), Lara (9), Emilia (6a)
  9. Tabea, 9a
  10.  Eric, Bjarne und Leni, 10c

„Das weihnachtlichste Lebkuchenhaus“: Tabea, 9a

„Das kreativste Lebkuchenhaus“: Liam und Marlon, 5c

„moderne Inszenierung“: Liam und Marlon, 5c

Unterstufe: Liam und Marlon, 5c

Mittelstufe: Lara, 8c

Oberstufe + Lehrer/innen: Rebecca (11) und Mariella (5f)

geschrieben von Laura Peycke (1. Geschäftsführerin)

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dieser Artikel wurde bereits 59 mal angesehen.

Untermenü

Powered by Papoo 2012
1162204 Besucher