„Lasst euch nichts gefallen!“ - www.kgs-tornesch.de

Klaus-Groth-Schule Tornesch

Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

www.kgs-tornesch.de / 9: Aktuelles > „Lasst euch nichts gefallen!“
.

„Lasst euch nichts gefallen!“

In der Vorhabenwoche besuchte die Zeitzeugin Esther Bejarano die KGST.

Esther Bejarano

Esther Bejarano, 1924 in Saarlouis geboren, ist eine deutsch-jüdische Überlebende des Vernichtungslagers Auschwitz. Nur wenige können noch berichten, was sie im Konzentrationslager Auschwitz erlebt haben.

Esther Bejarano berichtetEsther Bejarano liest aus ihrem Buch „Erinnerungen“ und die knapp 170 Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs sowie einige aus dem 10. und 11. Jahrgang „dürfen sie alles fragen, was sie wollen“. Gebannt lauschen sie dem Bericht der über 90-Jährigen, fragen nach, wollen wissen, wie es im KZ war und wie Esther Bejarano es schafft, sich immer wieder an ihren Leidensweg zu erinnern. 

Der Rat der starken alten Dame: „Lasst euch nichts gefallen! Schweigt nicht, wenn Unrecht geschieht! Ihr seid doch heute viel selbstbewusster. Lasst es euch nicht gefallen, wenn Menschen unmenschlich behandelt werden!“

 

Bejarano-4

Stimme einer Schülerin:

Mir hat der Besuch von Esther Bejarano sehr gut gefallen, aber auch zum Überlegen gebracht. Ich finde es faszinierend, dass sie offen und ehrlich über ihre schlimme Vergangenheit redet. Zwei Sachen, die sie uns gesagt hat, sind mir noch immer im Gedächtnis geblieben. Mich hat es schockiert und wütend gemacht, als sie uns erzählte, dass die SS-Leute zu den Juden als Empfang im Arbeits- und Vernichtungslager ,,So ihr Saujuden, jetzt werden wir euch mal zeigen, was Arbeit ist!“, sagten. Frau Bejarano gab uns auch einen entscheidenden Tipp für unsere Zukunft. Und zwar meinte sie, dass wir nicht schweigen dürfen. Wir sollen stark sein und unsere Meinung äußern. Ich muss dazu sagen, dass ich nach ihrer Erzählung leichte Tränen in den Augen hatte. Das Schicksal von ihr hat mich sehr berührt. Ich hoffe einfach nur, dass so ein ,,Verbrechen“ nicht noch einmal begonnen wird!  (von Julia-Sophie R.)

Dieser Artikel wurde bereits 274 mal angesehen.

Untermenü

Powered by Papoo 2012
803061 Besucher