Kar bleiben - www.kgs-tornesch.de

Klar bleiben

Mitmachen lohnt sich -Die Klasse 10d gewinnt 250€ bei dem Präventionsprojekt „Klar bleiben“.

klar bleibenKlar bleiben – Was ist das?

Klar bleiben ist ein schulisches Projekt zur Prävention riskanten Alkoholkonsums, wie z. B. Rauschtrinken. Deutschlandweit konnten Schülerinnen und Schüler aus Klassen und Kursen ab Stufe 10 teilnehmen.

Kern des Projektes ist, dass die Schüler*innen der teilnehmenden Klassen sich verpflichten, 6 Wochen lang auf einen riskanten Alkoholkonsum zu verzichten. Das heißt, dass weder zu viel, zu oft, als Problemlöser oder in kritischen Situationen (z. B. im Straßenverkehr) getrunken werden darf. Das Projekt soll die Schülerinnen und Schüler animieren, ihre Einstellungen zum Alkohol und ihren eigenen Konsum kritisch zu betrachten. Riskanter Alkoholkonsum soll nachhaltig reduziert oder gar verhindert werden. Stattdessen wird ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol angeregt.

Um die Schüler*innen der Klasse 10d bei der erfolgreichen Teilnahme an dem Projekt zu unterstützen, haben wir uns in mehreren Klassenräten mit Hilfe des mitgelieferten Film-und Arbeitsmaterial mit der biologischen, psychologische und sozialen Auswirkung eines übermäßigem Alkoholkonsum beschäftigt und sogar einen trockenen Alkoholiker für einen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion eingeladen. Besonders dieses Gespräch hat die Schüler*innen für die Thematik nachhaltig sensibilisiert.

Jetzt wurde unsere erfolgreiche Teilnahme an dem durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit geförderte Projekt sogar noch mit einem Geldpreis von 250€ für eine gemeinsame Klassenaktivität belohnt.

Da es die Klasse 10d nach den Entlassfeierlichkeiten in diesem Sinne aber gar nicht mehr gibt, planen wir mit dem Geld ein erstes Klassentreffen in gut einem Jahr zu finanzieren, natürlich alkoholfrei!

Karen Strenge