AQUA-AGENTEN - www.kgs-tornesch.de

AQUA-Agenten

Am 28.2.2018 fand an der KGST eine Fortbildung zur Nutzung des AQUA-AGENTEN-Koffers statt. Aber was ist ein AQUA-AGENTEN-Koffer?

Der AQUA-AGENTEN-Koffer enthält eine Lernwerkstatt mit vielfältigen, liebevoll gestalteten Aufgaben rund um das Thema Wasser. Untergliedert sind die Aufgaben in die Bereiche Wasserversorgung, Wasserentsorgung, Lebensraum Wasser und Gewässernutzung.

Das Besondere an dem Material ist, dass es durch die inhaltlich sinnvoll differenzierten Aufgaben ausgezeichnet für den Einsatz in Gemeinschaftsschulklassen geeignet ist. Von einfachen Brettspielen, in denen zum Beispiel der Weg des Abwasser nachvollzogen werden kann, über Comics, die weitergezeichnet werden sollen, zu sehr anspruchsvollen Denkaufgaben, bei denen die Kinder sich in die Situation eines Bürgermeisters versetzen sollen, der seine Entscheidungen zur Nutzung eines Gewässers vor den Bürgern vertreten muss, ist alles dabei. So können sich alle Schüler/innen auf ihrem Leistungsniveau mit dem wichtigen Thema Wasser kreativ und mit viel Spaß auseinandersetzen. Das Material wurde bereits in den beiden Naturforscherklassen ausgetestet und für sehr gut befunden.

Während der Fortbildung an der KGST erhielten die vierzehn Teilnehmer*innen (sechs davon Lehrkräfte der KGST) einen Einblick in das Bildungskonzept, sowie in den Umgang mit der Themenwerkstatt. Am Ende der kostenlosen Schulung erhielt unsere Schule drei AQUA-AGENTEN-Koffer für den Einsatz im Unterricht.

Die AQUA-AGENTEN sind das erste eigene Bildungsangebot der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz. Die Stiftung setzt sich strategisch für zukunftsweisende Perspektiven im Umwelt- und Naturschutz, sowie für eine nachhaltige Entwicklung ein. Bei uns in der Region setzen der Kreis Pinneberg als Projektträger und der azv Südholstein das Bildungsangebot gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern aus der Region um.

Alle Informationen zur Umsetzung der AQUA-AGENTEN in Südholstein finden Sie hier: www.klimaschutz.kreis-pinneberg.de